Logo              HOME   |   Das.Projekt   |   Support.Us   |   Projekt.Shop   |   Redaktion   |   Impressum
            News.Events  |  Editors.Choice  |  Streif.Züge  |  Kultur.Diplomatie
 
 
Editors.Choice




30.07.2014  Olympiagewinner Felix Gottwald über die Bedeutung des Klangs im Sport und die Aura von Olympia



KDMagazin sprach mit dem ehemaligen Sportprofi Felix Gottwald, den mit sieben Medaillen bei Olympischen Spielen erfolgreichstem Olympiateilnehmer Österreichs.  

 

Ist Klang in ihrer Arbeit von Bedeutung?

 

Absolut! Wir Menschen sind ja Rhythmuswesen. Klang ist ein Trägermedium für Rhythmus und daher für uns ein Orientierungssystem. Das beginnt, wie wir heute wissen, schon im Mutterleib. Was viele nicht wissen: Wie wichtig Klang ist im Sport ist. Beispielsweise beim Langlaufen: Es gibt unterschiedliche Rhythmen Stockeinsatz und Beinarbeit zu kombinieren. Der Klang der Stöcke und Ski im Schnee ist für Athleten sozusagen der Beat, Atmung und andere physiologische Abläufe richten sich danach aus. Deshalb gibt es auch in allen meinen Seminaren immer auch Musik-Elemente, um Klang als Baseline für unsere unterschiedlichen Rhythmen bewusst zu machen.


Analog zur Pause in der Musik: Was bedeutet Stille in und für ihre Arbeit?

 

Schönes Bild: Die Stille ist der Zeitraum der Entfaltung. Abgeleitet vom Sport: Entwicklung geschieht nicht im Training, dort wird sie nur angestoßen, sondern in der Pause zwischen den Trainingseinheiten. Immer das gleiche Prinzip, auch in meinen Seminaren: Die Übungen, das Tun, sind die Voraussetzung dafür, dass in den Pausen, im Nicht-Tun, Reflexion und aus der Reflexion heraus Entwicklung passieren kann. Ohne Tun keine Entwicklung, ohne Pause auch nicht. Deshalb ist die Balance von Be- und Entlastung so elementar. Und deshalb ist auch die Stille ein so wichtiger Teil in meiner Arbeit, beginnend mit einer Stille-Trainingseinheit in der Früh.


Was macht die Aura von Olympia aus?

 

Im Kern sind es die Werte des Sports: Entwicklungsbereitschaft, Zielorientiertheit, Bekenntnis zur Individualität, Toleranz, Respekt, Wertschätzung, Fairness. Das Drumherum, die Inszenierung, dient aber weniger dem Wertetransfer, als viel der Milliardenindustrie, die sich die Werte zunutze macht. Olympia ist die Kulisse, Sportler sind die Statisten – im Backstagebereich geht´s um Politik, Einfluss und Geld.

 

Haben Sie die Winterspiele 2014 beobachtet? Kennen Sie Sotchi?

 

Es waren meine ersten Olympischen Spiele seit Lillehammer 1994, die ich als Zuschauer verfolgt habe. Und es waren – jetzt rein aus sportlicher Perspektive – schöne Spiele; Intransparenz bei der Vergabe, Gigantomanie, politische Instrumentalisierung etc. einmal weggeblendet.

 

Welche Strategien und Denkmodelle Olympias sind auf das Alltagsleben erfolgreich zu übertragen?

 

Darüber schreibe ich gerade ein Buch. Ein Universalmittel für erfolgreiche Lebensgestaltung: Egal wie illusionistisch deine Umgebung ist – bleib mit dir und deiner Aufgabe in Kontakt! Die, die das schaffen, sind erfolgreich. Die anderen verlieren sich im Reizmeer des Außen. Bei Olympia und im Leben…

  

 

 

  

 

 

Website Felix Gottwald





 

Zur Übersicht